Schule früher und heute - Ausstellung "VS Augraben"

Am 30.10. besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3a und der 3c die Ausstellung „VS Augraben – Schule früher und heute“. Im Rahmen dieser Ausstellung beschäftigten sich die Kinder mit Lehr- und Lernprozesse der letzten 100 Jahre.

Hallo Auto

Auch heuer durften die Kinder der 3. Klassen bei der Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Sie erfuhren Wissenswertes über das entsprechende Verhalten im Straßenverkehr und über Reaktions- und Bremswege eines Autos. Jedes Kind durfte selbst im speziell dafür vorgesehenen Auto des ÖAMTCs bremsen und sah so, wie lange der Bremsweg in Natura ist. Ein einmaliges Erlebnis für die Kinder!

Schulgottesdienst

Im Oktober feierten wir in der Wallfahrtskirche Maria Straßengel mit Pater Philipp einen Schulgottesdienst zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus. Die Schüler/innen der vierten Klassen führten durch den Gottesdienst und der Schulchor interpretierte den Sonnengesang.

Faitrade Kaffee

Als Fairtrade-Schule beteiligen wir uns an der Kaffee-Challenge von Fairtrade-Austria. Jeden Montag wird von unserem KollegInnen-Team eine andere Sorte von Fairtrade-Bio-Kaffee ausprobiert und bewertet.

Lebensfest der 1c Klasse

Bei einem tollen Lebensfest in der 1c Klasse durften wir frisch geerntete Weintrauben selbst zu Saft verarbeiten und diesen dann verkosten.

Der lustige Wandertag der 3. Klassen

Im Zuge des Schulwandertages gingen die 3. Klassen gemeinsam auf den Frauenkogel.

Musikalische Freude

Die Musikschule Gratkorn (Expositur Gratwein-Straßengel) vermittelten Freude und Begeisterung an der Musik. Die Kinder durften unterschiedliche Instrumente ausprobieren.

Schulschlussgottesdienst

In der wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Straßengel trafen sich am Mittwoch dem 28. Juni die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Judendorf-Straßengel. Gemeinsam mit Pater Philipp feierten alle den Schulschlussgottesdienst des Schuljahres. Sehen Sie nun ein paar Fotos dieses gelungenen Festes.

Musical "Das sehr unfreundliche Krokodil"

Am Mittwoch, dem 28. Juni war es endlich soweit! Die Chorgruppe der Volksschule Judendorf-Straßengel präsentierte ihr Musical „Das sehr unfreundliche Krokodil“ in der Mehrzweckhalle der Gemeinde. Die Kinder probten mit großem Eifer und freuten sich schon sehr auf die Aufführung. Die Proben, bei denen die Kinder mit Freude und Leidenschaft dabei waren, machten sich bezahlt. Es konnten sich alle an einer gelungenen Aufführung erfreuen! Die Chorleiterin und Lehrerin Petra Hauser, welche auch für die schöne Bühnendekoration verantwortlich war, bereitete die Kinder optimal auf dieses Musical vor. Die musikalische Begleitung übernahm der Klavierlehrer Mario Rösler der Musikschule Judendorf-Straßengel. Herr Becker sorgte für die professionelle Bühnentechnik. Ein herzliches Danke an dieser Stelle!

 

 

 

Pinguin Cup 2017

Am 20.06.2017 fand das Landesfinale des Pinguin-Cups in Leoben statt. Über 40 Schulen traten an. Dementsprechend hitzig war auch die Stimmung, dies war nicht nur dem hochsommerlichen Wetter zuzuschreiben! Mit Leidenschaft und Ehrgeiz wurde angefeuert und geschwommen, um einen begehrten Pokal zu gewinnen. Das Team unserer Volksschule konnte sich gegen die professionelle Konkurrenz sensationell behaupten und gewann Bronze! Die Freude war groß, und die gute Verpflegung und Organisation rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.

Flohmarkt der 4. Klassen

Am Freitag, dem 23.06.2017, veranstalteten die vierten Klassen unserer Volksschule einen Flohmarkt. Alle waren mit Freude und Spaß dabei. Es wurde angepriesen und verhandelt. Nicht mehr gebrauchte Spiele, Bücher, Sammelkarten und Spielzeuge fanden zu guten Preisen neue Besitzer und Besitzerinnen. Auf spielerische Weise tauchten die Kinder in die Welt des Handels ein und bezahlten natürlich auch mit echtem Geld.

Druckzeug

In der historischen Druckerei des Vereins „Druckzeug“ in der Annenstraße konnten die Kinder der 3a viel Interessantes über den Buchdruck vor dem „Computerzeitalter“ erfahren, alte Schriften kennenlernen und selber Schriften setzen und Drucke anfertigen.

Feuerwehrübung

Wie jedes Jahr probten wir auch heuer wieder das richtige Verhalten im Falle eines Feuerwehreinsatzes. Herzlichen Dank an die Freiwilligen der Feuerwehr!

Vario-Staffellauf

Herzliche Gratulation an Alex, Otto und Timon zum ersten Platz beim heurigen Vario-Staffellauf!

Krötenwanderung

Viel Spaß haben unsere Kinder, wenn sie im Frühjahr entlang des Amphibienschutzzaunes am Kirchberg Kröten und manchmal sogar Molche „retten“ dürfen. Ein großes Danke an Astrid Deutschmann, die uns bereits seit drei Jahren diese tollen Ausflüge ermöglicht.

Musik verbindet - Frühlingskonzert des Stattegger Jugendorchesters

Das Frühlingskonzert des Stattegger Jugendorchesters war sensationell! Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung!

Zdrastvujte v Rossii - Willkommen in Russland (Globales Lernen)

Nach dem großen „Afrika“ Schulprojekt im Vorjahr, schauten die Kinder der 3b Klasse erneut über den Tellerrand um mehr über das größte Land der Welt -  Russland zu erfahren. 2 Tage lang vermittelte uns Murad mit seinem Team vom Verein IKU (ISOP)  Vieles über Geografie, Natur, Sehenswürdigkeiten, Typisches aus Russland, Sprache, Kultur. . . Das gemeinsame Singen und Tanzen, Anschauen und Bereden, Spielen und Malen war für alle ein besonderes Erlebnis. Die Zubereitung des „Russischen Salates“ und der „Cvorost“ (Scherben) machte viel Spaß. Mit großem Appetit wurden die Köstlichkeiten anschließend gemeinsam verzehrt. Das Projekt hinterlässt einen umfassenden Eindruck von diesem schönen Land.                                  3b Klasse

English afternoon

In der Nachmittagsbetreuung „English Afternoon für Volksschulkinder" wird den Kindern eine gemütliche Atmosphäre angeboten, in der sie spielerisch Englisch lernen und bereits Gelerntes in der Gruppe üben können. Der Nachmittag kann so sinnvoll genutzt werden, ohne den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie etwas lernen müssen. Dieses Zusatzangebot der Nachmittagsbetreuung ist freiwillig zu besuchen. Besonderer Wert in der pädagogischen Arbeit liegt darin, den Kindern ihren Alltag auf Englisch näherzubringen. Der Schwerpunkt wird sicherlich auf der gesprochenen Sprache liegen. Das Wohlbefinden der Kinder und der Spaß am Spracherwerb stehen an erster Stelle. Wichtig sind auch der soziale Aspekt, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Gruppe. Geleitet wird dieses kostenlose Zusatzprojekt von einer studierten Deutsch- und Englisch-Lehramt-Pädagogin.