musikalischer Frühlingsbeginn

Mit musikalischem Frühlingsgruß des Stattegger Jugendorchesters wurde am 20. März 2018 der Frühling begrüßt. Die Kinder und Lehrerinnen genossen das speziell gestaltete Programm. Die SchülerInnen sagen „Danke!“ für den großartigen Besuch!

Die 1a begrüßt die Sonne und den Frühling!

„Sonne und Schnee

Im Garten liegt noch SCHNEE. Die Sonne kommt, die Sonne kommt, und nimmt dem SCHNEE ein E. Im Garten liegt noch SCHNEE. Die Sonne wärmt, die Sonne wärmt, schon fehlt das zweite E. Das SCHN wird auch zerrinnen. Die Sonne lacht, die Sonne lacht, der Frühling will beginnen.“

Aschermittwoch - Aschenkreuz

Wir beten und singen, wir bereiten uns auf Ostern vor! Herr segne unsere Augen um die Menschen um uns zu sehen und unsere Ohren um "aufmerksam" zu hören, segne unsere Hände um Gutes zu tun, unsere Füße um den richtigen Weg zu gehen, unseren Mund um gute Worte zu sprechen! Wir bitten: Jesus hilf uns dabei!

Bob fahren

Am 08.02.2018 nutzten die Kinder der 1c und 3c das Wetter aus, packten ihre Bobs ein und spielten zwei Stunden im Schnee.

Ein gelungenes Faschingsfest

Der Fasching hielt natürlich auch heuer wieder in unserer Nachmittagsbetreuung Einzug! Buntes Treiben und viel Spaß und das inmitten von zahlreichen, wunderschönen Prinzessinnen, Harry Potter, Pippi Langstrumpf sowie vielen, vielen anderen, farbenfrohen Kostümierungen. Ein gelungenes Faschingsfest mit ganz viel Freude in den lachenden Kinderaugen!

Das bunte Faschingstreiben in unserer Schule

Das war ein lustiger Faschingsdienstag! Herzliches DANKE an die Gemeinde für die guten Krapfen!

Vorstellungsgottesdienst

Jesus, ich bau auf dich. Jesus, ich vertrau auf dich! Simon und Andreas, die wollten mit dir gehen, auch ich kann Jünger werden und viel von Gott erzähl`n! Die EK-Kinder der 2a und 2d Klasse feiern ihren Vorstellungsgottesdienst.

"Lesefieber" in der 3b im Anmarsch

Regelmäßig nutzen wir unsere Bibliothek und so ist es kein Wunder, dass und das "Lesefieber" erwischt hat ...

Die Adventzeit beginnt ...

Unsere  Adventkränze wurden gesegnet, die erste Kerze brennt.

Lasst uns froh und munter sein ...

Heute hatten wir Besuch vom Heiligen Sankt Nikolaus. Die Kinderaugen leuchteten ... Herzlichen Dank für den Hefeteignikolaus!

Jeux Dramatiques in der 1c

Die SchülerInnen der 1c hatten die Möglichkeit das Ausdrucksspiel „Jeux Dramatiques“, angeleitet durch die Fachreferentin Claudia Sattler, kennenzulernen. In vier sehr intensiven Einheiten wurden mit Hilfe dieser  Methode der achtsame Umgang mit Gefühlen sowie das soziale Lernen in der Klassengemeinschaft verstärkt zum Thema gemacht. Die Kinder schlüpften mit Begeisterung in die Rollen eines Mahuts und eines Elefanten mit dem Ziel der Selbstentfaltung in einem geschützten Rahmen.

Ausflug zum Furnierwerk Merkscha

Am 14.11. durfte die 3c-Klasse das Furnierwerk Merkscha besichtigen. Die Kinder erfuhren, wie Baumstämme etliche Stationen passieren und schließlich als Furnier enden. Besonderer Dank gilt der Firma Merkscha, die uns nicht nur diesen tollen Ausflug ermöglicht hat, sondern auch jedem Kind Furnierproben verschiedener Bäume geschenkt, und die Schüler und Schülerinnen verköstigt hat.

Schule früher und heute - Ausstellung "VS Augraben"

Am 30.10. besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3a und der 3c die Ausstellung „VS Augraben – Schule früher und heute“. Im Rahmen dieser Ausstellung beschäftigten sich die Kinder mit Lehr- und Lernprozesse der letzten 100 Jahre.

Hallo Auto

Auch heuer durften die Kinder der 3. Klassen bei der Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Sie erfuhren Wissenswertes über das entsprechende Verhalten im Straßenverkehr und über Reaktions- und Bremswege eines Autos. Jedes Kind durfte selbst im speziell dafür vorgesehenen Auto des ÖAMTCs bremsen und sah so, wie lange der Bremsweg in Natura ist. Ein einmaliges Erlebnis für die Kinder!

Schulgottesdienst

Im Oktober feierten wir in der Wallfahrtskirche Maria Straßengel mit Pater Philipp einen Schulgottesdienst zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus. Die Schüler/innen der vierten Klassen führten durch den Gottesdienst und der Schulchor interpretierte den Sonnengesang.

Faitrade Kaffee

Als Fairtrade-Schule beteiligen wir uns an der Kaffee-Challenge von Fairtrade-Austria. Jeden Montag wird von unserem KollegInnen-Team eine andere Sorte von Fairtrade-Bio-Kaffee ausprobiert und bewertet.

Lebensfest der 1c Klasse

Bei einem tollen Lebensfest in der 1c Klasse durften wir frisch geerntete Weintrauben selbst zu Saft verarbeiten und diesen dann verkosten.

Der lustige Wandertag der 3. Klassen

Im Zuge des Schulwandertages gingen die 3. Klassen gemeinsam auf den Frauenkogel.