Wer lebt in Österreich?

Hast du eine Vorstellung davon, wie unsere Gesellschaft in 30 Jahren aussehen wird? Weißt du aus welchen Gründen die Menschen ihre Heimat verlassen? Kennst du die Länder, aus denen Menschen nach Österreich einwandern? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 3c und 1b Klasse im Rahmen des Workshops „Wer lebt in Österreich?“, der von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert wurde. Der Forscher Brian Buh unterstützte die Kinder bei der Beantwortung der Fragen. So bekamen die Kinder einen tieferen Einblick in die Demographie Österreichs.  Vielen Dank für diesen spannenden Workshop!

Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

Begegnung von Jung und Alt

Der österreichische Vorlesetag wurde von den Schülerinnen und Schüler der 3c Klasse genutzt, um älteren Menschen eine Freude zu machen. An diesem Tag lasen die Kinder selbstgeschriebene Geschichten und Märchen sowie Frühlingsgedichte den Bewohnern: innen der Parkresidenz Judendorf-Straßengel vor. Auch das Singen von Frühlingsliedern war Teil des Programms. Man merkte, dass Groß und Klein diese besondere Begegnung zu schätzen wussten.

Vorlesetag

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages, welcher heuer am 21.3 stattfand, besuchten uns 3 Elternteile der Eulenklasse. Frau Chlestil stimmte uns mit einer Ostergeschichte auf die kommenden Osterferien ein. Frau Bresnik nahm uns mit auf die Reise zu den wilden Kerlen und Herr Kopper erzählte uns die Geschichte der Geggis. Im Anschluss zeigten die Kinder der Eulenklasse, wie viel sie bereits gelernt haben und lasen den Erwachsenen fleißig vor.

Gesunde Zähne

Weißt du, wie viel Zucker in Süßigkeiten oder süßen Getränken steckt? Eine ganze Menge. Die Volksschülerinnen und Volksschüler staunten nicht schlecht, als im Rahmen der Zahnhygiene geliebte Süßigkeiten unter die Lupe genommen wurden. Gemeinsam wurde auch das richtige Zähneputzen auf spielerische Art und Weise wiederholt und geübt.

Mein Lieblingsbuch ist...

Im März starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 c mit ihren Buchpräsentationen. Im Vorfeld wurde von jedem Kind ein Lapbook gestaltet, die alle sehr kreativ und einzigartig gestaltet wurden. Danach wurden die Buchpräsentationen im Klassenverband geübt. Auch die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wurden mit persönlich verfassten Einladungen herzlich zu den Präsentationen eingeladen. Gekonnt stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher vor und überraschten mit lustigen Textstellen oder lasen gekonnt aus dem Buch vor.

Mitmachkonzert

Ein wundervolles Mitmach-Konzert begeisterte heute die Kinder. “Die vier Jahreszeiten” von Vivaldi brachte uns klassische Musik wunderbar näher, eine Zugabe war garantiert.

Aschenkreuzsegnung

Am Aschermittwoch haben wir mit allen Kindern zuerst am Kirchplatz die Palmkätzchen vom Vorjahr verbrannt und anschließend in der Kirche das Aschenkreuz bekommen. Die Kinder waren voll dabei!

Scratch

Die Kinder der Eulenklasse durften heuer bereits die ersten Programmiererfahrung mit dem Programm „Scratch“ sammeln. Einen ganzen Vormittag wurde fleißig programmiert und die ersten „Avatare“ schwebten im Bild herum. Es war ein sehr informativer Tag.

Schlüsselmuseum

Unser letzter Ausflug führte uns nach Graz ins Schlüsselmuseum. Dort bekamen wir eine tolle Führung durch die Schell Collektion. Am Ende durften wir dann sogar einige Schlösser selbst aufknacken. Es war ein toller und spannender Ausflug.

Hopsi hopper

Die besten Stunden …..

Freunde

Freunde helfen einander. Freunde hören einander immer zu. Freunde streiten und versöhnen sich. Freunde unterstützen sich und sind füreinander da. In dieser Woche trete sich in der Eulenklasse alles um das Thema Freundschaft. Es wurden Freundschaftsbänder gedreht, das Bilderbuch „Freunde“ gelesen und die verliebten Zahlen wurden kennengelernt. Es wurde viel über das Thema Freundschaft gesprochen und philosophiert.

Menschenrechte machen Schule

Am 9. Februar 2024 besuchten Amnesty International Trainerinnen (Gruppe Graz) die 4a Klasse der VS Judendorf-Straßengel und hielten einen Workshop. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Menschenrechte kennen, sondern entwickelten sogleich Fähigkeiten, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Die Ergebnisse sind in unserem Kinderrechtehaus im Eingangsbereich der Volksschule zu sehen.

FREI DAY Projekt über die 17 Globalen Ziele

Wir, acht Mädels der MMS Gratwein, durften am 5.2.2024 unser „FREI DAY Projekt über die 17 Globalen Ziele“ der 4a Klasse präsentieren. In Form von Stationen konnten wir dies spielerisch näherbringen.

Tamara Prem, ehemalige Schülerin der VS Judendorf-Straßengel

Kostüme über Kostüme

Lesung des berühmten Kinderbuchautors Stefan Karch

Es war eine besondere Freude, den Kinderbuchautor Stefan Karch in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit schauspielerischen Darstellungen und einer wunderbaren Fähigkeit des Erzählens faszinierte Stefan Karch mit seiner Lesung.

Enerie sparen

Die Klimaklasse der VS Judendorf-Straßengel, 4a, besuchte alle 12 Schulklassen einschließlich aller drei ersten Klassen und berichtete ausführlich darüber, wie man Energie sparen kann und über das 50/50 Energiesparprojekt.
Die Klimachecker der 4a sind sehr achtsam und kontrollieren stets.
Die Mädchen und Jungs geben gute Vorbilder ab, machen ihren Job großartig und mit Freude.

Mit der Kamera unterwegs

Mit Einwegkameras ausgestattet, machten sich die Kinder der 3c Klasse auf den Weg durch die Gemeinde Gratwein-Straßengel. Fotografiert wurde, was in der Gemeinde gefällt und was nicht gefällt. Die Fotosammlung und die daraus entstandenen Themen wurden gemeinsamen in der Klasse besprochen, diskutiert und baten einen weiteren Einblick in das Zusammenleben, die Struktur und die Aufgaben einer Gemeinde.